Tag 7 Sivota (Lefkada) – Marina Lefkada)

Man glaubt es kaum – der letzte Segeltag ist angebrochen und wie immer will gut abgewägt werden, ob man den ganzen Tag nutzt und dann ggf. Chaos in Lefkada an der Tankstelle für Yachten hat, weil alle dort tanken wollen, oder ob man zeitig in die Marina zurückkehrt.

Wir entscheiden uns für Ersteres – machen aber noch einen kleinen Badestopp vor Lefkada.

Trotz der frühen Uhrzeit – ca. 14:00 Uhr ist schon Betrieb an der Tankstelle. Wir haben aber keine Probleme und legen die Marie Ann sicher wieder an Ihren Steg. Etwas früher als notwendig am Ende, aber dafür genießen wir das Hafenkino.

Unser Stegnachbar – ein 50 Fuß Katamaran und einigen Wienern an Board, legt mit viel Gerumpel an, so dass die Marina-Mitarbeiter dann doch lieber das Feintuning übernehmen.

So noch nie erlebt: Gegen 18:50 kommen die Marina-Angestellten wieder und fahren den Kat zum tanken, während der Skipper weiter im Heck sitzt und Vino schlürft. Der Spruch “Du hast Deinen Führerschein wohl im Lotto gewonnen”, passte nie besser.

Nach einem kleinen nachmittäglichen Nickerchen zieht es auch uns zum Vino. Die ganze Woche gab es nirgendwo Thunfisch und so sind wir froh, dass die Bedienung unseres Restaurants gute Nachrichten im Gepäck hat: Um 13:00 kam wieder Thunfisch – den exzellenten Tuna Suflaki konnten sie nicht mehr vorbereiten, aber als Steak schmeckt der Thunfisch ebenso gut!

Zum krönenden Abschluss geht es noch in die Havana-Bar. Dort hatten wir im letzten Jahr zwei überaus unterhaltsame Abende. Das Ehepaar – eine Kubanerin mit Gastgeber-Talent und der Mann (ehemaliges Mitglied des Buenos Vista Social Club und überragender Musiker) betreiben diese Bar gemeinsam und natürlich gibt es jede Menge Cocktails und live Musik. Nachdem ich beide herzlich mit einer Umarmung begrüße, geben sie sich natürlich keine Blöße und erkennen mich “sofort” wieder 😉 Einfach großartig die Beiden – da gehen wir sicher noch ein weiteres Mal hin!

Damit geht der offizielle Segeltörn zu Ende – Steuermann Olaf verlässt uns zwecks Budget-Offsite (ein Wort aus einer anderen Welt), DJ Lutz und Skipper bleiben noch ein paar Tage für Strand, Quad-Fahren und weiterer Erholung.

Eine tolle Woche ist es gewesen – die Crew & Skipper haben wieder alles gegeben und sind auch ein wenig Stolz darauf, die 46 Fuß Yacht souverän gemeistert zu haben. Lefkada – 2024 sehen wir uns wieder!